Kölsche Boor
K.G. Seiner Deftigkeit Kölsche Boor 1951 e.V.

 

Der Countdown zum Sessionsstart läuft!
Days
Hours
Minutes
Seconds
Das sind die Kölsche Boor
Wir sind die K.G. Seiner Deftigkeit Kölsche Boor 1951 und können auf nunmehr stolze 70 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Nach einigen turbulenten Jahren konnten wir die Seele unseres Traditionsvereins – vor allem dank des Stammtisches “Bauernpack” – wiederbeleben. Dirk Königs, 2013 Bauer für die KG Schnüsse Tring und die KG Uhu, leitet die KG als Präsident. Ihm zur Seite steht sein Stellvertreter Volker Marx, langjähriger Adjutant der Tollitäten. Michael Bernecker, 2014 Bauer für die Blauen Funken, übt das Amt des Schatzmeisters aus. Dreimol vun Hätze Kölle Alaaf!
Über die KG

Die K.G. Seiner Deftigkeit Kölsche Boor 1951 e.V. Wurde am 23. Mai 1951 gegründet hat ihren Sitz in Köln, und ist im Vereinsregister mit der Nr. VR 5291 beim Amtsgericht in Köln eingetragen. Der KG unterstützt die Figur des Kölner Bauern im Dreigestirn durch die Erhaltung und Pflege des Kölner Karnevals, der kölnischen Mundart, der Durchführungen von Veranstaltungen karnevalistischer Festlichkeiten und die Teilnahme an karnevalistischen Umzügen. Sie wird geleitet von einem Vorstand, der aus der Mitgliedschaft bestimmt wird und hat einen Freundeskreis.

Vorstand

Der Vorstand des KG Kölsche Boor besteht aktuell aus drei Mitgliedern, die allesamt geschäftsführend sind. Der Präsident, der 2. Vorsitzende und der Schatzmeister werden von der Mitgliederversammlung des Kölsche Boor gewählt.
Nach dem Neustart der KG im Jahr 2020 wurden die folgenden Mitglieder in den Vorstand gewählt:

◻️ Präsident Dirk Königs
◻️ Vorsitzender und Literat Volker Marx
◻️ Schatzmeister Michael Bernecker

Mitglieder

Mitglieder des Kölsche Boor sind ausschließlich ehemalige Mitglieder des Kölner Dreigestirns, die die Rolle des Kölsche Boor verkörpert haben oder als Mitglied der Adjudantur die Figur des Bauern betreut haben. Der Mitgliederkreis umfasst aktuell 11 Personen.

Freundeskreis

Der Freundeskreis des Kölsche Boor wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, die traditionelle Figur des Kölsche Boor im Rahmen unserer KG zu unterstützen. Er ist Kreis von Karnevalisten, der auf Dauer das karnevalistische Brauchtum mit all seinen Facetten unterstützen und in der Regel eine enge Verbindung mit dem Kölsche Boor und dem Dreigestern haben. Die Aufnahme in den Freundeskreis erfolgt über die direkte Ansprache eines Mitglieds und durch einen Aufnahmeantrag, wie es im Karneval üblich ist, auf einem Bierdeckel.

Mitglied werden
Wir nehmen derzeit keine neuen Mitglieder auf, freuen uns aber immer über Zuwachs im Freundeskreis der KG. Für Interessierte, die unseren Traditionsverein unterstützen und auf dem weiteren Weg begleiten möchten, haben wir den Freundeskreis der KG Kölsche Boor gegründet. Kontaktiert uns gern für weitere Informationen.
Facebook
This message is only visible to admins.
Problem displaying Facebook posts. Backup cache in use.
Click to show error
Error: Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons. Type: OAuthException
Interesse?
Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

© Copyright 2021 Kölsche Boor